Gute Nachricht für Familien – Baukindergeld rückwirkend

Baukindergeld gibt es nach den Plänen der großen Koalition rückwirkend ab dem 1. Januar 2018. Es soll Familien beim Erwerb von Eigentum unterstützen. Das sagte CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt am Montag zum Beginn einer Klausurtagung der Fraktionsspitzen von Union und SPD auf der Zugspitze. »12.000 Euro pro Kind gibt es in zehn Jahren an staatlicher Förderung für den Erwerb von Eigenheimimmobilien«, sagte Dobrindt im Beisein von Unionsfraktionschef Volker Kauder und SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles (SPD). Noch stehen die gesetzlichen Beschlüsse für das Vorhaben nicht, aber nach deren Fertigstellung soll diese Bauförderung rückwirkend fließen.

An wen richtet sich das Baukindergeld?
Wie der Name schon verrät, ist es eine Bauförderung für Familien, die an Kinder gebunden ist. Gestaffelt wird die Auszahlung zwischen ein und drei Kindern. Über einen Zeitraum von zehn Jahren sollen Familien 1.200 Euro pro Kind und pro Jahr erhalten, also 12.000 bei einem Kind, 24.000 bei zwei und 36.000 Euro bei drei Kindern.
Kinder sind also ein Kriterium für die Gewährung dieser Bauförderung. Das zweite Kriterium steckt im Verdienst. Das Geld soll bei zu versteuernden Haushaltseinkommen bis 75.000 Euro plus 15.000 Euro Freibetrag je Kind gewährt werden. Mit einem Kind dürfen die Eltern rund 90.000 Euro im Jahr verdienen, um noch in den Genuss der Förderung zu kommen. Die Politiker der GroKo erwarten, dass bis zu 200.000 Familien mit mittlerem Einkommen auf diese Förderung zurückgreifen.

Licht und Schatten für die Bauförderung

Baukindergeld gibt es unabhängig ob Fertighaus oder Stein auf Stein.
Baukindergeld gibt es unabhängig ob Fertighaus oder Stein auf Stein.

Wie bei allen neuen Schritten gibt es auch beim Baukindergeld Kritik und Lob. Gründe, die für die Einführung des Baukindergeldes sprechen sind unter anderem die niedrige Eigentumsquote in Deutschland. Deutschland geht es wirtschaftlich im europäischen Vergleich zwar sehr gut, aber nur unterdurchschnittlich wenige Familien besitzen Wohneigentum. Um das zu ändern, gibt das Baukindergeld einen Anreiz.
Kritik gibt es für die Auswahl der geförderten Gruppe: Diese könne sich den Bau einer Immobilie mit oder ohne diese Förderung leisten.

Mehr zum Thema Bauförderung und zu den Plänen der Großen Koalition lesen Sie hier.

Wir verkaufen Ihr Haus in Brieselang, Falkensee, Dallgow-Döberitz und dem Havelland.

Persönliche Beratung: Gerne informieren wir Sie persönlich, wie wir auch Ihre Immobilie anders verkaufen, und auch über die Vorteile, die Ihnen unser Verhandlungsrahmen für den Verkauf Ihrer Immobilie bietet. Rufen Sie an: +49 151 684 99 652 oder schreiben Sie uns: info@erdmannimmobilien.com

Kategorie: Allgemein ·Bauförderung
Schlagwörter: