Altersvorsorge und Kapitalanlage mit Immobilien, kann das klappen?

Altersvorsorge und Kapitalanlage mit Immobilien: »Die Rente ist sicher.« Dieser Satz des hochverdienten Sozialpolitikers Norbert Blüm konnte nur zum Bonmot werden, weil er für viele Lebensläufe nicht stimmt. Norbert Blum hat viel für die Menschen in unserem Land getan. Aber seine Aussage über die Rente trifft heute wie damals für viele nicht zu. Aber es gibt Möglichkeiten, für die finanzielle Absicherung im Alter zu sorgen. Zwar sind klassische Lösungen, die Jahrzehnte lang galten, in Verruf geraten, aber dafür tun sich andere Wege auf, die Sicherheit auch im Alter verheißen.
Wer für das Alter vorsorgen möchte, muss privat sparen.
Das gilt nicht für jeden, aber es ist heute eher zur Regel geworden, als dass es die Ausnahme darstellt. In den Zeiten niedriger Zinsen, in denen weder das Sparbuch noch die klassische Lebensversicherung genug Geld abwerfen, um davon später leben zu können, müssen sich die Anleger nach neuen Möglichkeiten umsehen, ihr Geld sinnvoll anzulegen.

Wie sollte eine Kapitalanlage aussehen? Wenn sie für die Absicherung des Alters taugen soll?
Ertragreich und sicher möchten die meisten Sparer ihr Geld angelegt sehen. Jeder, der sich mit den Mechanismen der Kapitalmärkte auskennt, weiß, dass es sich dabei um zwei Pole bei der Geldanlage handelt. Der eine steht für Sicherheit, der andere für hohe Erträge. Ein solider Mittelweg, der heut von immer mehr Finanzexperten empfohlen wird, kann eine Immobilie sein.

Altersabsicherung mit dem selbstbewohnten Haus oder der eigenen Wohnung

Altersabsicherung mit dem selbst bewohnten Haus.
Altersabsicherung mit dem selbstbewohnten Haus oder der eigenen Wohnung

Ein Weg, das eigene Alter finanziell abzusichern, kann die Vorsorge mit dem selbstbewohnten Haus oder der eigenen Wohnung sein. Es locken mietfrei Jahre. Aber es gilt auch, einige Dinge bei der Finanzierung zu beachten.
Wer seine eigenen vier Wände über einen Kredit bezahlt, sollte die Raten nicht nur nach der Höhe des eigenen Einkommens planen. Es gilt auch die Zeit der Rente zu berücksichtigen. Ab da ändert sich die finanzielle Lage für viele Arbeitstätige. Häufig steht danach weniger Geld zur Verfügung. Wenn also in dieser Lebensphase keine Miete mehr bezahlt werden muss, ist das eine sehr verlockende Aussicht. Aber Vorsicht: Zum Eintritt der Rente sollten 90 Prozent des Immobilien-Kredites zurückbezahlt sein. Sonst wird die vermeintliche rosige Aussicht zur zusätzlichen Belastung.
Denn auch Eigentümer müssen Rücklagen für die eigenen Wohnungen oder Häuser bilden, um auch mal die Heizung oder die Fenster ersetzen zu können.

Förderung für die Finanzierung der eigenen Immobilie

Besonders eine eigene Immobilie kann sich dabei lohnen und wird sogar staatlich gefördert. Die gute Nachricht für Kreditnehmer, die das finanzierte Haus oder die Wohnung selbst bewohnen: Sie erhalten finanzielle Vorteile vom Staat.
Über den Wohn-Riester unterstützt der Staat Immobilienkäufer mit Zulagen beim Aufbau von Kapital. Außerdem gibt es für Familien und Alleinerziehende die Möglichkeit, über das Baukindergeld einen staatlichen Zuschuss zu erwirken.

Altersvorsorge und Kapitalanlage mit vermieteten Immobilien

Auch vermietete, also nicht selbst genutzte Immobilien können bei der Altersvorsorge helfen. Steuerlich ist die vermietete Immobilie sogar vorteilhafter als die selbstbewohnte Immobilie, denn dort können Anschaffungskosten und Zins steuerlich abgesetzt werden. Während die Eigennutzung beim Sparen hilft, bessert eine vermietete Immobilie das Einkommen im Alter auf.
Damit sich die Investition lohnt, sollten Käufer vor der Anschaffung ein paar Dinge beachten.

Was Sie vor dem Kauf der Immobilie beachten sollten
Lage wntscheidet über den Wert einer Immobilie
Lage, Lage Lage: Was Sie vor dem Kauf der Immobilie beachten sollten.

Lage, Lage, Lage. Dieses Credo gilt nicht nur für Ladengeschäfte und Restaurants, es ist auch bei der Vermietung und dem Verkauf von Immobilien von zentraler Bedeutung. Was liegt in der Nähe? Für wen ist die Lage der Wohnung oder des Hauses interessant? Passt die Größe der Immobilie dazu und lassen sich die nötigen Mieten in dieser Lage erzielen, damit sich die Investition zu den eigenen Lebzeiten noch auszahlt? Überstürzten Sie bei den Antworten auf diese Frage nichts. Lokal, helfen wir Ihnen gerne weiter. National, empfehlen wir, Finanzexperten anzusprechen. Fragen Sie nach: Altersvorsorge und Kapitalanlage mit Immobilien in Ihrer Region.

Sie möchten Haus, Wohnung oder Grundstück verkaufen?

Wir verkaufen anders: In Brieselang, Falkensee, Dallgow-Döberitz, Nauen, Ketzin und dem Havelland.

Kostenloser Energieausweis: Wissen Sie bereits, dass wir Ihnen einen kostenlosen Energieausweis ausstellen? Hier erfahren Sie mehr.

Tipp-Provision: Kennen Sie schon unsere Tipp-Provision für Immobilien in Brieselang, Falkensee, Dallgow-Döberitz, Nauen, Ketzin und dem Havelland? Informieren Sie sich hier, auch wenn Sie selbst gar nicht verkaufen möchten.

Persönliche Beratung: Gerne informieren wir Sie persönlich, wie wir auch Ihre Immobilie anders verkaufen. Auch über die Vorteile, die Ihnen unser Verhandlungsrahmen für den Verkauf Ihrer Immobilie bietet. Rufen Sie an: +49 151 684 99 652 oder schreiben Sie uns: info@erdmannimmobilien.com