Immobilienkauf: Kann ich mich auf die Immobilienbesichtigung vorbereiten?

Hauskauf ist keine Glückssache! Ja sicher, ein wenig Glück und der Kommissar Zufall dürfen ruhig mit von der Partie sein, aber auf vieles können sich kaufwillige Interessenten beim Immobilienkauf vorbereiten.

Wie viele Immobilien haben Sie in Ihrem Leben schon gekauft? Nein wir möchten Sie nicht dazu anregen, Ihre Profession zu wechseln und Häuser zu kaufen oder zu verkaufen. Die Frage soll lediglich verdeutlichen, welche Bedeutung diesem Termin zukommt. Denn die meisten von uns haben noch keine Immobilie gekauft oder verkauft. Falls doch, liegt dies wahrscheinlich Jahre, wenn nicht Jahrzehnte zurück. Ihm wohnt schon eine lebensverändernde Kraft inne, so einem Immobilienkauf. Damit ist dieser Termin es Wert, etwas Vorbereitung zu erfahren.

Immobilienkauf: Wie bereite ich den Besichtigungstermin vor?

Beim Immobilienkauf gilt: Nur was wir sehen, können wir beurteilen. Es spricht nichts dagegen, einen Besichtigungstermin, um 22.00h Uhr zu vereinbaren. Wenn er im Sommer liegt und dann noch Licht in die Räume dringt. Im Herbst und Winter vereinbaren Sie diese Termine bitte ausschließlich zu Tageszeiten, zu denen Sie Tageslicht haben. Es geht darum Mängel, auch jene, auf die die Verkäuferin oder der Makler nicht hinweist, zu erkennen.

Nutzen Sie die Zeit: das Exposé
Immobilienkauf: In den meisten Fällen sind Immobilienbesichtigungen ein kurzer Termin. Um die begrenzte Zeit optimal nutzen zu können, sollten die meisten Fakten schon vorab geklärt worden sein. Fragen Sie schon vorher nach einem detaillierten Exposé oder einer Informationsmappe zur Immobilie. So erhalten Sie Einblick in die meisten Fakten zur Immobilie und können dieses Wissen gezielt für Nachfragen bei der Besichtigung nutzen.

Welchen Fragen sollten schon vor der Besichtigung geklärt sein?
Baujahr, Wohnfläche, Grundriss und Energieausweis sollten vorher bekannt sein. Fragen Sie auch nach der genauen Adresse der Immobilie. So können Sie bereits im Vorfeld die Umgebung erkunden und die Lage der Wohnung oder des Hauses beurteilen.
Entspricht die Lage der Immobilie Ihren Ansprüchen? Fahren Sie ein eigenes Auto? Dann benötigen Sie einen Stellplatz, gibt es den? Oder fahren Sie täglich mit dem Rad? Wo kann und darf das Rad, das Lastenrad oder der Anhänger sicher stehen? Was bietet die Infrastruktur in dieser Gegend? Einkaufsmöglichkeiten, Nahverkehr, gibt es Spielplätze oder Schulen in der Nähe?

Checkliste vorbereiten und zur Besichtigung mitbringen

Immobilienkauf: Kann ich mich auf die Immobilienbesichtigung vorbereiten?

Notieren Sie Fragen, deren Antworten Ihnen wichtig erscheinen. Je nach Besichtigungssituation kann es viel Hektik und Ablenkung geben. Mit Ihren eignen Notizen erinnern Sie sich auch vor Ort an die wichtigsten Punkte.
Notieren Sie vorher, welche Fragen Ihnen wichtig sind. Die Auskunft über die Betriebskosten, Fragen zur Erbpacht, falls das Grundstück als solches angeboten wird. Welche Nebenkosten hatten die Bewohner bisher? Wann wurde das Gebäude renoviert oder saniert?

Hinterlassen Sie fast nichts außer einem guten Eindruck
Wir Menschen treffen unsere Entscheidungen nur zu einem gewissen Teil aufgrund von Fakten. Das muss keine schlechte Nachricht sein, denn auch der andere Teil, die weniger bewussten Faktoren, wie Gefühle, lassen beeinflussen, zu Ihren Gunsten, Sie müssen nur wissen, wie.

Sie sind nicht die einzigen Bewerber
Hinterlassen Sie also einen guten Eindruck, denn Sie sind nicht die einzigen Bewerber. Setzen wir an dieser Stelle einmal voraus, dass Sie die Immobilie kaufen oder mieten möchten. Dann sollten Sie jetzt alles dafür tun, um aufzufallen. Positiv!

Ein paar Klassiker guten Gebarens schaffen es auch heute noch ins Pflichtenheft jedes Immobilien-Interessenten. Erscheinen Sie gepflegt. Eine Dusche und ein wenig Deo hat in diesem Zusammenhang noch nicht geschadet. Wo wir gerade bei den olfaktorischen Dingen sind. Putzen Sie die Zähne und verzichten Sie vielleicht am Vortag auf zu viel Knoblauch. Wenig beeinflusst unser Unterbewusstsein so massiv, wie unsere Nase. Erscheinen Sie ausgeschlafen und pünktlich zu dem Termin. Und noch etwas, erscheinen Sie freundlich!

Miete oder Kauf: da können Informationen für den Anbieter weiter helfen
Eine Bewerbungsmappe mit ein paar wichtigen Infos zur Person. Name, Adresse, Kontakt und ein Gehaltsnachweis, eine SCHUFA-Auskunft oder eine Bankauskunft zum bewilligten Kreditrahmen, signalisieren dem Gegenüber, dass sie ein verlässlicher Partner sind.

Nicht alles gehört in diese Mappen
Ihre Liebe zum Heavy Metal könnte der Vermieter oder die Verkäuferin als Ausschlusskriterium lesen. Um positiv herauszustechen und in Erinnerung zu bleiben, helfen Fragen. Stellen Sie welche.
Am besten solche, in denen Sie Ihre fürsorgliche und pflichtbewusste Seite herauskehren. Dann egal ob zur Miete oder zum Kauf sorgende, freundliche und pflichtbewusste Nachbarn sind fast überall gern gesehen. Und bleiben im Gedächtnis.

 

Fazit Immobilienbesichtigung zum Immobilienkauf

– Uhrzeit der Besichtigung: Besichtigen sie ein Haus oder eine Wohnung nur bei Tageslicht. Anders haben Sie kaum eine Chance, Mängel der Immobilien zu erkennen.

– Das Exposé: Bitten Sie bereits vor der Besichtigung um ein das Exposé oder eine Informationsmappe zur Immobilie. So erhalten Sie Einblick in die meisten Fakten zur Immobilie und können dieses Wissen gezielt für Nachfragen bei der Besichtigung nutzen.

– Checkliste vorbereiten und zur Besichtigung mitbringen: Notieren Sie Fragen, deren Antworten Ihnen wichtig erscheinen.

– Hinterlassen Sie fast nichts außer einem guten Eindruck. Sie sind nicht allein und schon gar nicht, wenn es sich um attraktive Angebote auf dem Immobilienmarkt handelt.

– Eine Bewerbungsmappe hilft weiter: enthalten sollte sie ein paar wichtigen Infos zur Person und zum verfügbaren Geld.

– Stellen Sie Fragen: Um positiv heraus zu stechen und in Erinnerung zu bleiben, helfen Fragen.

Sie möchten Haus, Wohnung oder Grundstück verkaufen?

Wir verkaufen anders: In Brieselang, Falkensee, Dallgow-Döberitz, Nauen, Ketzin und dem Havelland.

Kostenloser Energieausweis: Wissen Sie bereits, dass wir Ihnen einen kostenlosen Energieausweis ausstellen? Hier erfahren Sie mehr.

Tipp-Provision: Kennen Sie schon unsere Tipp-Provision für Immobilien in Brieselang, Falkensee, Dallgow-Döberitz, Nauen, Ketzin und dem Havelland? Informieren Sie sich hier, auch wenn Sie selbst gar nicht verkaufen möchten.

Persönliche Beratung: Gerne informieren wir Sie persönlich, wie wir auch Ihre Immobilie anders verkaufen. Auch über die Vorteile, die Ihnen unser Verhandlungsrahmen für den Verkauf Ihrer Immobilie bietet. Rufen Sie an: +49 151 684 99 652 oder schreiben Sie uns: info@erdmannimmobilien.com